Vom Schweigen gestillt

Die Ausstellungs- und Veranstaltungsreihe „to be defined“ bildet den zweiten Schritt des dreigliedrigen KonzeptesWahrnehmung – Reflexion – Belebung städtischer Räume. Bis zum 15.05.16 kann die Ausstellung „Vom Schweigen gestillt“ von Tobias Maximilian Schnell im LAF Projektraum in Pforzheim besucht werden.

Der öffentliche Raum entsteht durch die Öffentlichkeit, die Partizipation, die Gesellschaft in ihrer Heterogenität. Er entsteht aber auch als Spiegel der gebauten (also vom Menschen geschaffenen) Realität. Der Mensch baut und reißt die Mauern wieder ein. Man könnte sagen, ein permanentes Auf und Ab, ein zyklisches, sich veränderndes Bild der Gesellschaft. Durchaus spannend – könnte man meinen. Durchaus! Immerhin geht es um die Zerstörung von Räumen, die den öffentlichen Raum begrenzen, die Heimat bieten, die genutzt und aus diesem Grund errichtet werden. Werden diese Räume adaptiert, kommt einiges ins Wanken. Es entstehen temporär undefinierte Situationen, wo es sich lohnt genauer hinzuschauen. Werte scheinen verloren zu gehen. Nutzungen werden irrelevant. Gewichtungen werden verschoben. Aber der Raum ist vorhanden. Tobias Maximilian Schnell drückt die Stop-Taste und schert aus aus dem ewigen Kreislauf des Errichtens und Einreißens, er schwenkt den Blick auf den Wert des Vorhandenen, des vom Sinn befreiten.

Tobias Maximilian Schnell (*1974 Tuttlingen/D) lebt und arbeitet in Dornbirn/A. Im Jahr 2004 schloss er, nach einer vorangegangenen Ausbildung zum Zimmerer, sein Architekturstudium mit dem Diplom ab. Heute ist er als Architekt und Bildender Künstler tätig. Seine multimedialen und oftmals zeitbasierten Arbeiten waren in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in Österreich, Deutschland und der Schweiz zu sehen. Tobias Maximilian Schnell ist Mitglied der Künstlergruppe DieHumanKapitalisten, des Künstlerduos CETE und des Kollektivs Moskau vor dem Brande von 1812.

www.tobiasmaximilian.cc

Titelgross_LAF-Ausstellung_Tobias-Maximilian-Schnell_Vom-Schweigen-gestillt

Öffnungszeiten:
Do-So 13-18Uhr

Östlichen Karl-Friedrich-Straße 7, 75175 Pforzheim

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s