Die „Urvilla der Moderne“

Mies van der Rohes Villa Wolf in Gubin Wiederaufbau als Modell 1:1

Auftaktveranstaltung, Fachtagung und Ausstellung Berlin – Freitag, 11. März 2016 Otto-Braun-Saal der Staatsbibliothek im Berliner Kulturforum

„Die Backstein-Ruine der 1945 in den letzten Kriegstagen zerstörten Haupt- und Stadtkirche von Guben/Gubin soll als polnisch-deutsche Begegnungsstätte wieder auferstehen, ein Denkmal für Krieg und Versöhnung. Der „Kulturdom Gubin“ wird auch an die Blütezeit der Backsteingotik erinnern, als die freien Kaufmanns- und Handwerkerstädte des Mittelalters Bürgerstolz und Gottvertrauen Stein für Stein zu mächtigen Kirchen türmten.

Villa Wolf

Villa Wolfa-Mies van der Rohe

 

Backstein war das Kleid der Hanse, weitgespanntes Bündnis nordeuropäischer Bürger- und Handelsstädte, früher Vorläufer der heutigen europäischen Gemeinschaft freier demokratischer Bürgergesellschaften. Als der höfische Adel seine absolute Macht in barockem Prunk inszenierte, verschwand der schlichte Backstein für zwei Jahrhunderte hinter Stuckfassaden. Es war der Baumeister der bürgerlich-industriellen Revolution Karl Friedrich Schinkel, der mit dem roten Backsteinwürfel der Bauakademie gegenüber dem Berliner Barockschloss den Backstein befreite. Der Ziegelstein wurde zum kunstvollen Baustein zahlloser öffentlichen Bauten und Fabrikbauten. Das neureiche adelshörige Bürgertum der Gründerzeit versteckte in historisierender Putzsucht den Backstein erneut unter Stuckfassaden, bis Krieg und Novemberrevolution der sozialen und demokratischen Moderne zum Durchbruch verhalfen. Es war das Bauhaus in Weimar, Dessau und Berlin, das in der radikalen ästhetischen Revolution des „International Style“ das Weltbürgertum der globalisierten Welt antizipierte. Ludwig Mies van der Rohes nüchterne abstrakt-bewegte Backsteinskulptur der Villa Wolf wurde als „Urvilla der Moderne“ zum Meilenstein dieser Weltrevolution der Gestalt.“

Florian Mausbach Berlin, 23. November 2014

 

Mehr Informationen rund um die Veranstaltung:

Programm Auftaktveranstaltung Villa Wolf Stand 27. 01. 16 (3)-1

http://villawolfgubin.eu

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s