Stadtwelten – Heimat der Zukunft | SYMPOSIUM | Jetzt anmelden!

Nicht nur anlässlich des 300. Geburts­ta­­ges der Stadt Karlsruhe rückt das Karlsruher Forum den Lebensraum Stadt in den Fokus. Dieser Lebensraum gewinnt weltweit zunehmend an Bedeutung, werden Städte doch vor allem wegen ihrer Vielsei­tig­keit und ihrer ungezähl­ten Möglich­kei­ten von immer mehr Menschen als hochgradig attraktiv angesehen.

KA ForumSymposium 2015
Stadtwelten – Heimat der Zukunft
15. Oktober 2015
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien­tech­no­lo­­gie Karlsruhe, Medien­­thea­ter

Die Teilnahme an der inter­­­dis­­­zi­p­­li­nären Tagung ist kostenfrei. Zur Unter­­stüt­­zung der Tagungs­­­or­­­ga­­­ni­sa­tion bitte anmelden.

Gleich­­zei­tig stehen Städte, trotz oder gerade wegen dieser Attrak­ti­vi­tät, vor immensen Heraus­­for­­de­run­­gen. Dazu zählen nicht nur der demogra­­phi­­sche Wandel und zukunfts­­wei­­sende Ansprüche an ökolo­gi­sche wie ökono­mi­sche Nachhal­tig­keit, auch kulturelle, soziale und technische Entwick­­lun­­gen müssen reflek­tiert werden, wenn Stadt­­wel­ten eine Heimat der Zukunft sein wollen.

Gerade für die Techno­lo­­gie­Re­­gion stellt es eine so bedeutsame wie inter­essante Heraus­­for­­de­rung dar, über die Entwick­­lung intel­­li­­gen­ter Techno­lo­­gien hinaus für die Zukunfts­­­stadt auch aktuelle Impulse aus der Archi­tek­tur sowie der Stadt­­­so­­zio­lo­­gie aufzu­­neh­­men.

Die Tagung versucht Antworten und Lösungs­an­sätze zu finden, sie will aber auch Fragen und Themen anschnei­­den: die Frage nach Merkmalen, die eine Stadt attraktiv machen, oder die Frage, wie Kunst­­­schaf­­fende sich mit den Gegeben­hei­ten eines urbanen Umfeldes ausein­an­­der­­set­­zen. Nachge­­gan­­gen wird schließ­lich ganz allgemein der Frage, welche Umstände Fremdheit oder aber das Gefühl von Heimat in der Stadt der Zukunft auslösen.

Mehr Informationen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s